2002-10-28, News

Nationalpark Gesäuse

Mit großem Trara wurde zum Nationalfeiertag der Nationalpark Gesäuse eröffnet. Endlich ist die Natur geschützt und die Tiere finden ihre Ruhe, oder hat wieder eine Gegend Werbepotenzial gefunden um Touristen anzulocken. Anders kann ich mir einen Aufruf zum Großwandertag in einem Nationalpark nicht erklären. Was bedeutet der Nationalpark? Das Gesetz schnell durchgelesen findet man zum Punkt Luftfahrt mal "Durch dieses Gesetz werden Zuständigkeiten des Bundes, insbesondere im Bereich des Forstwesens, des Eisenbahn- und Straßenverkehrs, der Luftfahrt, des Energiewesens sowie der Landesverteidigung nicht berührt." Noch mal Glück gehabt? Etwas weitergelesen: "Im Nationalparkplan sind, soweit dies mit den Zielen gemäß §2 vereinbar ist, für die Naturzone Ausnahmen vom Verbot des Abs.1 vorzusehen für… den Betrieb von Luftfahrzeugen in weniger als 2500m Seehöhe". Jetzt müsste man noch wissen was in diesem Nationalparkplan drinsteht! [Nationalpark Gesetz Karte]

Quelle:

Facebook Twitter