18.05.2019, News, Österreich

Österreich und die versteckten Umweltschutzgebiete

"... Denn aufgrund einer schriftlichen Weisung der Obersten Zivilluftfahrtbehörde Österreichs dürfen in der ICAO-Karte 1:500.000 keine Nationalparks und Naturschutzgebiete dargestellt werden, da diese in der Zuständigkeit der Länder liegen und bis heute keinen rechtlichen Status auf Bundesebene bekommen haben (bis auf das Flugbeschränkungsgebiet Neusiedler-See – LO R 16). Die in Deutschland und international übliche Flugvorbereitung mit ICAO-Karte und NOTAM reicht also nicht aus um sich zu schützen. Das ist eine völlige Absurdität? Leider ist die Lage tatsächlich von mehreren Gerichtsinstanzen so bestätigt worden, der Pilot wäre in der Pflicht sich zu informieren, auch wenn es kompliziert wird. ..." [AOPA Newsletter Seite 11]

Wir empfehlen die Karten von RogersData, die rechtlich den gleichen Stellenwert wie die ICAO Karte im Cockpit haben und die Nationalparks eingezeichnet sind! Natürlich auch bei uns im [Shop] erhältlich!!!

Quelle: Christian (DD)

Facebook Twitter