2019-04-12, Presse, Österreich

Betriebsleiterpflicht

"Österreich ist eines der wenigen Länder mit einer absoluten Betriebsleiterpflicht auf Flugfeldern. Es scheint nun so, dass auch hier eine Änderung möglich ist: Auch diese Änderung erachte ich für sehr sinnvoll. In Österreich war man in der Vergangenheit bei diesem Thema immer sehr zurückhaltend. Es bedarf sicherlich einer gewissen Eingewöhnung, und wir müssen auch berücksichtigen, dass im Falle eines Unfalls diese Erleichterung in der Öffentlichkeit rasch negativ wahrgenommen werden kann. Deshalb würden wir eine gänzliche Abschaffung der Betriebsleiterpflicht derzeit sicher nicht umsetzen können. Geplant war, bis 10.000 Landungen pro Jahr im Schnitt der letzten 3 Jahre eine Ausnahme von der Betriebsleiterpflicht zu gestatten. Darüber ist jedoch noch eine Diskussion in Gange. Jedenfalls war ich immer dafür." [aopa.at]

Quelle: Christian (DD)

Facebook Twitter