Mail:   neu Registrieren!
Passwort vergessen?
Pwd:
 










 
31.05.2005Sehen und Vermeiden 

Auch mit FLARM muss man noch immer rausschauen. Zur richtigen Blicktechnik zwei gute Artikel unter dem Motto "Sehen und Vermeiden": [Detlev Hoppenrath] [fsm]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

   
streckenflug shop
 
streckenflug shop
 
streckenflug shop
 
30.05.2005Aero: LX7007 Pro IGC 

Der neue [LX7007 Pro IGC] von LX navigation:
- Embedded Mikrokontrollerkernmodul
- superschnelle, exzellente Graphik auf einem hochauflösenden Display (160x240 Pixel)
- 3,3V-Technologie 3 pysikalisch getrennte Schnittstellen (PDA, PC, User: z.B. FLARM oder GSM-Modem)
- PDA-Anschluß mit Stromversorgung 5V/2A
- erweiterter Speicher zur Erfassung des kompletten europäischen Luftraumes
- intelligentes neues Vario mit moderner, schneller Signalerfassung

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

29.05.2005Pressestelle des Österreichischen Aero Club

Um die Fliegerei in der Presse ins richtige Licht zu rücken, hat die AD-Ventures Werbeagentur GmbH die Arbeit als Offizielle Pressestelle des Österreichischen Aero Club aufgenommen. [presse.aeroclub.at]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 17
 

28.05.2005Aero: Auslieferung Apis® 2 

Die ersten Serienflugzeuge der Apis® 2 wurden nach dem abgeschlossen Flattergutachten und der ergänzenden Musterzulassung ausgeliefert. [apis2.com]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

27.05.20051000er in Griechenland 
 

Am 21.4. gab es scheinbar den ersten 1000er in Griechenland. [olc]

Quelle: Martin Pirker
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 1
 

26.05.2005Innovative Segelflieger und Ihre Persönlichkeit 

Markus Murtinger: Vielen Dank für die großartige Unterstützung bei unserer Studie "Innovative Segelflieger und Ihre Persönlichkeit". Für die optimale Auswertung der Ergebnisse benötigen wir aber noch ein paar ausgefüllte [Online-Fragebögen]. Aus diesem Grund bleibt der Fragebogen bis 1.Juni freigeschaltet. Und nochmals ein großes Dankeschön an alle, die bisher den Fragebogen ausgefüllt haben.

Quelle: Markus Murtinger
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 4
 

25.05.2005ASK21 Fotos von Messflügen 
 

Die Rohre sind Staurohre und auf dem hinteren Platz befindet sich jede Menge Elektronik. Und es geht wohl um Thermik.

   
 
Quelle: Stefan Weigel
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 2
 

25.05.20054. Österreichische Juniorenmeisterschaft
 

4. Österreichische Juniorenmeisterschaft von 9. 7. bis 16. 7. 2005! [mehr]

Quelle: Georg Falkensammer
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

24.05.2005Notlandung auf Fabrikdach endete glimpflich
 

Koblenz - Rie­senglück hatte gestern der Pilot eines Ultra­leicht­flug­zeu­ges: Der 44-Jäh­rige aus dem Kreis Ahr­wei­ler über­stand die Bruch­lan­dung auf dem Dach einer Lager­halle in der Koblen­zer Robert-Bosch-Straße leicht ver­letz­t. [Rhein-Zeitung]

Quelle: EDDH
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

24.05.2005dog attack 
 

Here's some pictures of damage caused by dogs on Lake Elsinore Soaring Club's 233 fleet.  Not a pretty sight. [mehr]

Quelle: rec.aviation.soaring & (Christoph Lhota)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

24.05.2005Innovative Segelflieger und Ihre Persönlichkeit 

Segelflieger sind oft extrem kreativ und viele Innovationen gehen auf Ideen der Segelflieger zurück. Aus diesem Grund hat die Abteilung für Entrepreneurship und Innovationsforschung (Wirtschaftsuniversität Wien) ein Forschungsprojekt zum Thema "Innovative Segelflieger und Ihre Persönlichkeit" gestartet. Sie würden sich sehr freuen, wenn Ihr das Projekt unterstützt, indem Ihr den [Online-Fragebogen] ausfüllt (Bitte bis 25. Mai 2005). Der Fragebogen richtet sich an Segelflieger aller Stufen, vom Anfänger bis zum Profi. (Ich habe geschätzt es machen mind. 150 Leute mit, enttäuscht mich nicht!!!)

Quelle: SONDERAUSGABE:2004-07-17
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 4
 

24.05.2005ELITE 2005
 

Ab Freitag findet wieder bis zum 10. Juni die alljährliche NATO-Übung in Süddeutschland statt (NFL 87/05). Diese bringt wieder eine Reihe Beschränkungs- und Gefahrengebiete mit sich. [Luftraumdatei] [Infos zur Übung]

Quelle: Falk Rüth
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 4
 

23.05.20052125.17 km mit dem Kestrel 
 

Gordon Boettger fliegt von Minden aus 2125.17 km mit dem Kestrel. Seine letzten Wellenflüge vom 27.3., 3.4. und 18.5. sind damit die drei längsten Streckenflüge in Nordamerika, die jemals durchgeführt worden sind. Alles in der Welle der Sierra Nevada in Flughöhen bis zu 26.000ft bzw. 8.500m und unter IFR-Bedinungen. [olc]

  
 
Quelle: Christoph Lhota & Dieter Reuter
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

23.05.2005Einstellungen FLARM und Display 

Bei den Einstellungen vom externen Display hat es einige Verwirrung gegeben. Über das externe Display kann der LED-Balken und der Piepser (Signalgeber) vom eigentlichen FLARM aktiviert oder deaktiviert werden und nicht das Display selbst. Wenn das FLARM z.B. im Instrumentenpilz versteckt eingebaut wurde, vermeidet man so Lärm und Licht im Innersten des Flugzeuges!

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

23.05.2005Kleinflugzeug beim Start abgestürzt 
 

Einen Segelflieger mit seinem Kleinflugzeug in die Luft ziehen wollte ein Pilot am Sonntag gegen 18 Uhr auf dem Segelflugplatzgelände bei Ingelfingen-Hermuthausen. [stimme.de]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

22.05.2005JET-RPM 2000AP  

The JET-RPM 2000AP was developed as a jet engine alternative to current day glider propeller engines used in reaching your destination when weather doesn't permit. Also, it is to be used for PRV's and Drones. [www.jet-rpm.com]

Quelle: Forum
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

21.05.2005Aktuelle FLARM-Zahl  

Aktuelle FLARM-Zahl Österreich 450 und Deutschland ca. 850

Quelle: streckenflug.at und www.segelflugbedarf24.de
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

21.05.2005Sailplane production totals for 2004 
 

Habt ihr eine Vorstellung wieviele Flugzeuge so im Jahr gebaut werden? Wenn es stimmt [rec.aviation.soaring].

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 2
 

20.05.2005PINOCCHIO FLIEGT
 

Bericht zum Erstflug des Longfox von Dietmar Poll (11.5.): "Heute hat er das erst Mal Luft unter den Flügeln gehabt. Der erste Flug hatte im Beisein und Mitflug des gestrengen ACG-Inspektors DI Gerhard Lippitsch stattgefunden, der zweite Flug war solo und natürlich bereits zwar einfacher aber nichts desto weniger präziser Kunstflug. Pinocchio hat meine Erwartungen ganz einfach "getroffen". Meinen Dank möchte ich meinem unermüdlichen Team Jan und Werner aussprechen, aber auch Gerhard Lippitsch, ohne dessen profunde Kenntnisse der Materie und Mithilfe bei der bürokratischen Abwicklung das ganze viel länger hätte dauern können. Den Freunden in Fürstenfeld und dem Schleppi Manfred gebührt ebenfalls Dank für die spontane Auf- und Abrüsterei und die Zurverfügungstellung ihrer Infrastruktur. Auch meine Mutter hat mit der exclusiven Innenausstattung ihr Schärflein dazu beigetragen, danke. Seit 29.12.2004 sind nun 4 1/2 Monate vergangen, als wir den ersten Handstrich am Projekt gemacht haben, ich glaube, das könnte wohl österreichischer Rekord sein. Allen ungenannten Helfern und Gönnern sei hier auch gedankt, ohne sie wäre es auch mühsamer gewesen, wie zum Beispiel meinem Tankwart, dem ich Birnenholz seines Stiegengeländers für die Knüppelgriffe abgeluchst habe oder der "Fliesenkleberverleihfirma" für die Belastungstestgewichte. Aber auch ein etwas aus dem Rahmen geratenes Angebot möchte ich erwähnen, die Temperkammer einer LKW-Lackiererei hätte 2400.- Euro für einen Tag kosten sollen, das hat uns erfinderisch gemacht und eine eigene mobile Temperbox kreieren lassen, siehe vergangene Bilder, hat 25.- Euro Heizöl gekostet. Die nächsten Schritte: Dokumentation schreiben für die endgültige Zulassung, Testflüge....."

     
 
Quelle: Dietmar Poll
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 2
 

19.05.2005HP-24 Sailplane Project 

The HP-24 project is an attempt to develop and manufacture a modern, high-performance kit sailplane for construction in the home workshop environment. The wing is configured for 15-meter span, with optional 18-meter span extensions. Provisions are available for up to 200 lbs of water ballast. [mehr]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

18.05.2005Kino im Donauwiesenhangar
 

Am Samstag (21.5.) machen wir in Wr. Neustadt "Donauwiesenhangarkino". Der Soundcheck war gestern nicht zu überhören, was so ein F14-Triebwerk alles hergibt. Ab 19.00 Uhr werden Kurzfilme über den Segelflug gezeigt. Ab 21.00 Uhr bei Popkorn, Würsteln und Bier der Hauptfilm. Mit angenehmen Soul und Jazz lassen wir den Abend ausklingen. Wer Lust und Laune hat, kommt nach Wr. Neustadt West!

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 1
 

18.05.2005Segelfliegen befohlen
 

Der neunmonatige Wehrdienst ist für die meisten jungen Männer nur eine lästige Pflicht – für Bastian Busse vom Luftsport-Verein Gifhorn (LSV) hingegen bietet er die einmalige Möglichkeit, seinen Lieblingssport intensiv auszuüben. [mehr]

Quelle: stephan f. haupt
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 6
 

18.05.2005Flugzeug kippte beim Start
 

Neuruppin ... Das Flugzeug kippte über die Flugzeugspitze um und kam entgegengesetzt der Zugrichtung zum Stehen. Der 52-jährige Fluglehrer und der 44-jährige Flugschüler blieben bei diesem Unfall unverletzt. ... [mehr]

Quelle: Google
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

17.05.2005imposante MET-Bilder 

Gewaltig wenn der Regen so auf einen zukommt! [fluglehrer.at]

Quelle: MF-Forum
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 1
 

16.05.2005Aero: Dynatec - Hoistline 

Die letzten Jahre konnte Praxis mit den Kuststoffseilen für den Windenstart gesammelt werden. Die Firma Lippmann liefert seit der Aero die neue Generation der [Dynatec Hoistline] aus. Bei diesem aktuellen Schleppseil konnte das Gewicht nochmals um rund 20% verringert werden. Dies wirkt sich ebenfalls positiv bei den Preisen aus, die dadurch ebenfalls gesunken sind. [950m mit der Ka8]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 2
 

16.05.2005Notlandung beim ARBÖ in Arnoldstein
 

Infos vom [Alpe Adria Cup]: "Leider kommen Segelflug-Wettbewerbe in Österreich nur mit solchen Nachrichten auf die Titelseiten der Medien, siehe: [ORF]  (beachtet vor allem die Kommentare darunter)."

Quelle: Georg Falkensammer
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

15.05.2005Luftraum Wien
 

In der TMA Wien rumort es wieder mal und es wurde einiges verändert. [mehr]
Falls es noch nicht aufgefallen ist, es gibt auch kaum noch Fallschirmsprungbetrieb im Luftraum Wien, da die max. Absetzhöhe auf 7000ft beschränkt wurde. Hier hat es scheinbar Probleme im Absetzbetrieb gegeben und somit wurde der Betrieb von Seiten Flugsicherung eingeschränkt.

Quelle: Guido Probst & Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 15
 

14.05.20051st World Sailplane Grand Prix 

The Grand Prix is a new type of competition for gliders, both more spectacular and more easily understood by the public than conventional competitions. It has to be said that the latter are of little interest to the public and the media because they are difficult to follow. It is true that most of the time, the gliders are working far from base. On top of that, even in speed races round a pre-determined course, the first pilot to cross the finishing line is not necessarily the winner of the day as the competitors can choose the moment to leave. Finally, results based on a points system, arrived at by complicated formulae, often published long after the pilot arrive back. Because of this, competition contributes very little to the promotion of our sport. [mehr]

Quelle: Arturo Woehler
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

13.05.2005Mg 19 Video
 

Während viele sich auf der Messe tummelten, hat Andreas Winkler die Ruhe genutzt und Otto Tillmann geholfen seine Mg19 OE-0409 nach Jahren der Pause wieder in Ihr Element zu befördern. Alle die geholfen haben waren dabei und die "Alte Dame" wurde auf der Wind und im F-Schlepp ausgiebig geflogen. Er hat nur strahlende Gesichter gesehen. An Thermik hat es am Spitz nicht gemangelt, es waren schöne Stunden geruhsamen Fliegens mit diesem "Bunten Vogel". [Video 1] [Video 2]

Quelle: Andreas Winkler
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

12.05.2005Diana 2 - Schrecken der 18m-Klasse? 

"Elegant und leistungsstark sollte die Diana 2 als Neuling eigentlich die Rennklasse beflügeln. Aufgrund des berechneten Gleitverhältnisses > 50, des enormen Spektrums bei der Flächenbelastung (28-58 kg/qm) und einem geringsten Sinkens von 0,45 m/s wird die 15m-Maschine ohne Ansteckflügel zumindest in der 18m-Klasse für Aufregung sorgen können, bei deutlich tieferem Preis (58.000,- EUR ohne Mwst.) und ist dabei schneller aufzurüsten (Leergewicht bei 182 kg). Ab sofort kann der neue Renner DIANA 2 inklusive ANHÄNGER (mit eingebautem Wassertank) bestellt werden: Die Firma Diana Segelflugzeuge (Alexander Müller) hat den Vertrieb für Österreich übernommen und ist auch für die Schweiz und Deutschland zuständig." [www.dianasegelflugzeuge.com]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 7
 

11.05.2005EGU-Sitzung
 

Die letzte [EGU]-Sitzung hat in Wien stattgefunden. [Kurzbericht] [Protokoll]

Quelle: Michael Gaisbacher
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

11.05.2005Flugplatz ist "gestorben"
 

Zwei Drittel der Rodingersdorfer sprachen sich gegen die seit 2004 bestehende Start- und Landeerlaubnis für Ultra-Light-Flugzeuge aus. [NÖN]

Quelle: EDDH
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 2
 

10.05.2005Einbaufotos 

Wer Fotos zum FLARM-Einbau hat, kann sie mir zuschicken! [Fotoalbum]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

09.05.2005Wetterseite 
 

Die Links auf der [Wetterseite] sollten wieder alle funktionieren.

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 2
 

09.05.2005Barron Hilton Cup 2005/2006 
 

Der BHC 2005/2006 ist bereits seit 15.3.2005 gestartet und wird bis 14.3.2007 dauern. Die Gewinner nehmen an einem einwöchigen Segelflug-Camp auf der Flying-M-Ranch von Barron Hilton teil. Alle Streckenflieger sind zur Teilnahme eingeladen. Die Flüge müssen via OLC eingereicht werden, siehe [mehr]

Quelle: Erich Kohlenberger
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 3
 

08.05.2005Aero: Positionslichter 
 

Die Firma Thiesen zeigt wie man mit LEDs Positionslichter in Winglets einbauen kann. Mehrere Segelflugzeughersteller haben Interesse bekundet und eine entspreche Zulassung wird angestrebt. [flugzeuglichter.de]

  
 
Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

08.05.2005Segelflieger stürzt in Obstgarten
 

SAXON VS – Ein Segelflieger ist gestern Abend in Saxon in einen Obstgarten abgestürzt. Dabei verletzte er sich leicht.... [blick.ch

Quelle: Google-News
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 1
 

07.05.2005Aero: FLARM-Hut  
 

Zu FLARM gibt es viele Ideen und auf welche Art am effektivsten die Warnmeldungen übermittelt werden ist eine gute Frage. Eine nicht ganz ernst gemeinte Möglichkeit zeigt die Studie aus der Schweiz. Sechs Vibrationszellen am Thermikhut zeigen hier dem Pilot wohin er schauen soll. Um autark zu sein, mit Solarzellen für die Enegieversorgung.

  
 
Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

06.05.2005Aero: Beringer & Antares 

Eigentlich kennt man die Fa. Beringer aus dem Motorradsport. Bei der Antares war eine Alufelge von Beringer mit halb innenliegender Scheibenbremse zu sehen. Die Zulassung für die Felge soll noch diesen Sommer erfolgen. [Prospekt]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

05.05.2005Aero: Elektro-Turbo 

Der krasse Gegensatz zum Jettriebwerk der 304s-Scorpion, ist der Elektro-Turbo-Antrieb von Jochen Elser. [Prospekt]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

04.05.2005Seitenstetten

Es muss nicht immer gleich Beton oder Asphalt sein. Am [Flugplatz Seitenstetten] wurde die Piste mit "Plastikplatten" der Firma [Perfo-Systemtechnik] ausgelegt und eingewalzt. [Bilder]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 6
 

04.05.2005Ein tolles Gerät, wird uns weiterbringen...

Die ersten Eindrücke von Hermann Eingang beim Fliegen mit FLARM sind [hier] zu finden!

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

03.05.2005Abgestürzte Haube löst Großeinsatz aus
 

Stundenlange Suche nach Maschine und Piloten: Der mysteriöse Aufprall einer Flugzeughaube auf einem Dach in Röddenau hat am Sonntag Polizei, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk auf Trab gehalten: Stundenlanges Suchen nach einer eventuell abgestürzten Maschine blieb ohne Ergebnis. Am Abend erfuhren die Ermittler, dass ein Motorsegler ohne Haube auf einem Flugplatz im Vogelsberg notgelandet war. Es muss sich um die gesuchte Maschine handeln. [Waldeckische Landeszeitung]

Quelle: EDDH
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

03.05.2005Weitere Praxiserfahrungen mit dem FLARM-Einbau 

- Wenn die FLARM-Stabantenne zu nahe an der FLARM-GPS-Antenne eingebaut wird, schattet sie das GPS-Signal ab. Das GPS-Led leuchtet dann im Sekundentakt kurz auf. Ein Mindestabstand von 10cm sollte eingehalten werden!
- Der Knopf am FLARM und Display i

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

02.05.2005Aero: DG-Flugzeugbau 

Die DG800 wird mit ihren Änderungen der letzten Monate zur [DG808C]. Die DG1000t war mit dem Serien-Turbo-Triebwerk da. Die LS8-st hat ja nun fix eine Elektrospindel zum Ausfahren des Motors. Überarbeitet wurde für alle Flugzeuge die Motorsteurung [DEI]. Und der [Knüppelgriff] designed by Luigi Colani.

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

01.05.2005Aero: DuoDiscus X 
 

Still und heimlich wurde kurz vor der Aero der neue DuoDiscusX eingeflogen. Neu ist das hohe Fahrwerk, welches nun auch vom Rücksitz aus bedient werden kann. Eine mit den Bremsklappen gekoppelte Hinterkantenklappe ermöglicht steilere Anflüge und eine niedrigere Aufsetzgeschwindigkeit. Winglets sollen eine Leistungsverbesserung bewirken und das maximale Abfluggewicht wurde auf 750kg erhöht. [Folder]

    
 
Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

[ALLE] [2017] [2016] [2015] [2014] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [2008] [2007] [2006] [2005] [2004] [2003] [2002] [2001] [2000] [1999]
 

Naviter News
09.06 Time table for your flight with SeeYou 8.3
20.02 Flytec Connect 1 > Oudie 4 Exchange program
16.12 Oudie tops the world in 2016
19.09 Naviter acquires Flytec products
10.05 New versions for SeeYou 8.1 and Oudie 7.1