Mail:   neu Registrieren!
Passwort vergessen?
Pwd:
 










 
17.11.2017Pfälzer Welle am 05.10.2017

"Am vergangenen Donnerstag bin ich nach einer kurzfristigen Entscheidung (Mittwochabend um 20 Uhr) mit dem Discus (BW3) zu Matze (Matthias Arnold) nach Weinheim gefahren. Das Tiefdruckgebiet über Norddeutschland sorgte bei uns etwas weiter südlich für starken Westwind. Leider ist solch ein Tief meist mit viel Feuchtigkeit verbunden und im Laufe des Mittags sollte uns dann auch noch eine Kaltfront treffen. Diese war laut den Vorhersagemodellen auf 14 Uhr prognostiziert. Am Vorabend ging ich aufgrund der sehr feuchten Vorhersagetemps noch von einer geschlossenen Schichtbewölkung aus. Somit war der Plan früh morgens zu starten und schön am Hang zu fliegen. ..." [soaring.tv]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

   
streckenflug shop
 
streckenflug shop
 
streckenflug shop
 
16.11.2017Wie baut man ein Höhenleitwerk 25% leichter?

"Böse Zungen behaupten, man müsse dafür erstmal 33% zu schwer gebaut haben ... Das Höhenleitwerk (HLW) unserer fs35 wurde 2010 gebaut und war das erste „scharfe“, also fliegende Bauteil nach einer jahrelangen Baupause. Dementsprechend war der Erfahrungsschatz der damaligen Aktiven Gruppe nicht sehr groß. Konservative Rechnungen, Angstlagen, dicke Verklebespalte und schwere Metallbeschläge waren das Mittel der Wahl und ließen das Gesamtgewicht schnell nach oben schießen. ..." [uni-stuttgart.de]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

15.11.2017Sailplane Pilots - The Silent Minority

"You can spot them because they fly air planes without engines, they know a lot that the power-plane pilot should know but usually does not and they are always smiling. ..." [Magazin Flying - Feb. 1972]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

13.11.2017Eine deutsche Karriere - Hanna Reitsch

"Die Deutschen haben ein schwieriges Verhältnis zu Vorbildern und zu Traditionen. Und damit natürlich auch die deutschen Segelflieger. Und so entbrannte eine Kontroverse, als das SEGELFLIEGEN-Magazin die Neuauflage der Memoiren der Hanna Reitsch ankündigte und dabei den zugegebenermaßen tendenziösen Klappentext des Verlages zitierte. Aufgrund Kontroverse führte bei mir zur Entscheidung dieses Buch tatsächlich zu lesen und aus heutiger Sicht zu bewerten. ..." [fluglehrerei]

Ich habe damals die Bücher gelesen, stimme der Rezension im Großen und Ganzen zu und deshalb findet Ihr die Bücher bei uns im [Shop]!

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 3
 

12.11.2017Schweizer VFR Guide

Suisse Official VFR-Guide to Basic Aeronautical Information and ATS Procedures [VFR-Guide]

Quelle: Luggi Müller
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

11.11.2017Soaring Risk Management

"The next two newsletters are written by Orion Kingman, his focus is on using the FAAs Risk Management to help pilots and organizations mitigate risks. I would recommend taking notes at the end and discussing with fellow pilots over an after-flight beverage. Many times it is a cultural change to become safer. ..." Part [1] [2]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

09.11.2017Fluglager in Lillo, Spanien

"Damals in Spanien ... So beginnen immer die Geschichten von unseren Ehemaligen abends am Flugplatz in gemütlicher Runde. Die Geschichten, die immer glänzende Augen bei den jungen Akafliegern wecken, wenn die, die schon etwas länger dabei sind, über ihre Fluglager in Spanien erzählen. Aber was steckt wirklich hinter diesen Geschichten? War es wirklich so atemberaubend wie es immer beschrieben wird? ..." [uni-stuttgart.de]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

08.11.2017Hangflug am Samstag

"Am Samstag schien das Wetter bei mir in Tölz erst so schlecht, dass ich mich am Vormittag erst mal um meine Wohnung gekümmert habe. Am Nachmittag bin ich dann doch zum Flugplatz raus, um einige Dinge an meinem Flieger anzuschauen. Das Wetter sah dann doch so gut aus, dass ich mich entschlossen habe aufzubauen. ..." [mehr]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

07.11.2017soaring across continents 

"Thermal soaring birds reduce flight-energy costs by alternatingly gaining altitude in thermals and gliding across the earths surface. To find out how soaring migrants adjust their flight behaviour to dynamic atmospheric conditions across entire migration routes, we combined optimal soaring migration theory with high-resolution GPS tracking data of migrating honey buzzards Pernis apivorus and wind data from a global numerical atmospheric model. ..." [more]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

05.11.2017Flugbücher

Dieses Jahr sind unzählige neue Versionen von Flugbüchern in Deutschland auf den Markt gebracht worden, muss man umsteigen? Ein Artikel aus dem AeroKuriere gibt Antwort: "... Allerdings – und das wissen die wenigsten – ist niemand verpflichtet, ein vorgedrucktes Flugbuch zu verwenden, sagt Kader. Man könne sich genauso gut eine Liste nach den AMC bzw. der NfL mit den entsprechenden Feldern am Computer selbst erstellen und diese nutzen. Ebenso sei es zulässig, die Spalten in alten Flugbüchern entsprechend umzubenennen. Zwei Dinge gelten aber, erklärt der Fachmann. Zum einen müssen die Einträge weiterhin handschriftlich erfolgen. Zum anderen muss man, sofern man sich eigene Vorlagen ausdruckt, diese zusammenheften. Eine Loseblattsammlung wird nicht akzeptiert. ..." [aerokurier.de]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

04.11.2017Streckenflugcurriculum LSV Gifhorn

"Der Streckensegelflug lässt sich wie jede andere Sportart auch systematisch erlernen (sogar autodidaktisch). Dafür sind vor allem zwei Dinge notwendig: ein Curriculum, das als Orientierung dient, und die Bereitschaft, sich das eigene Tun ständig bewusst zu machen. Allerdings gibt es bisher kaum frei zugängliche Lehrpläne, die interessierten Segelfliegern und Vereinen ermöglichten, sich in dieser Hinsicht zu probieren.Dies ist der Grundgedanke, auf dem das Folgende basiert. ..." [lsv-gifhorn.de]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

03.11.2017Do You Need a New Soaring Airfield

"... I am spotlighting three remarkably successful case studies from New Zealand. So this is not just one project that got lucky; there is a winning theme, and there may be inspiration herein. ..." [Augustausgabe von Soaring]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- -
 

01.11.2017AIRPROX Studie 2017

"Studie über Annäherungen und Kollisionen von Luftfahrzeugen im deutschen Luftraum 2010 - 2015 ... Sicherheitsempfehlung Nr. 02/2017: Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sollte die bestehende Ausnahme in Bezug auf den Verzicht einer Transponderabstrahlung für die Betriebsart Segelflug oberhalb 5 000 Fuß AMSL bzw. 3 500 Fuß GND nach der Verordnung über die Flugsicherungsausrüstung der Luftfahrzeuge (FSAV) aufheben. ..." [Studie] [DSV Stellungnahme]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 
Kommentar!?
- 1
 

[ALLE] [2017] [2016] [2015] [2014] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [2008] [2007] [2006] [2005] [2004] [2003] [2002] [2001] [2000] [1999]
 

Naviter News
03.11 SeeYou 9.0 with SkySight
20.07 Element Alto is ready!
09.06 Time table for your flight with SeeYou 8.3
20.02 Flytec Connect 1 > Oudie 4 Exchange program
16.12 Oudie tops the world in 2016