24.04.2018DAeC Segelflug-Wettbewerbsordnung überarbeitet

"... Ziel war es, das umfangreiche Werk zu entschlacken, doppelte Ausführungen zu vermeiden und die SWO insgesamt weitgehend an das internationale Reglement anzupassen. ..." [daec.de]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 

   
streckenflug shop
 
streckenflug shop
 
streckenflug shop
 
22.04.2018AK-X - Hebel, Stangen, Lager

"Die AK-X verfügt über insgesamt 10 Steuerflächen zur Kontrolle der Fluglage. Jede wird individuell angesteuert – rein mechanisch. Das bedeutet: Jeweils 5 Steuersignale müssen pro Seite durch den schlanken Flügel zu ihrem Bestimmungsort geleitet werden. Da elektronische Steuersysteme in Segelflugzeugen bisher kein Standard sind und wir bei unserem Prototyp bereits mit sehr vielen Standards gebrochen haben, bleiben wir bei der Steueranlage bei klassischen Hebeln und Stangen, um die Steuerbefehle zu übertragen. ..." [akaflieg-karlsruhe.de]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 

21.04.2018First Spring Minden Wave 2018

"March 9, 2018 looked very promising for a long cross country soaring wave flight. Jim and Alan Coombs decided to give it a try. Reba and I joined the guys to rig the ASH-25 and put the new Clouddancers covers on. ..." [soaringblog]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 

20.04.2018Ventus-3M, Testflüge

"... our team is currently making some extended tests on New Ventus-M with Swen Lehner flying in a bright blue sky here ..." [Facebook]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 

19.04.2018Was ist Wellenfliegerei?
[YouTube] | 3100 views

...

 
Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 

18.04.2018Stalls and the Glider Pilot

"In this article, I would like to proceed to the topic of stalls, and why its understanding is so important to the glider pilot." [Märzausgabe von Soaring]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 

16.04.2018Ventus 3 jetzt auch mit 15m Spannweite

"Gestern (12. April) am späten Nachmittag testete Joachim Krauter erstmals ausgiebig den neuen Ventus mit 15 Metern Spannweite und war anschließen mehr als begeistert von den angenehmen Flugeigenschaften und der perfekten Ruderabstimmung." [schempp-hirth.com]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 

14.04.2018Electric Propulsion in Gliders ...

"... Is More Than an Alternative to Traditional Combustion Engines ..." [Februarausgabe von Soaring]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 

13.04.2018Erstflug Standard-Libelle 201BE

"Mehr als 50 Jahre nach dem Erstflug der Standard Libelle gibt es nun eine Weiterentwicklung, die ein neues Kapitel in der Geschichte von Glasflügel aufschlägt. Am 09.04.2018 hat die Standard- Libelle 201BE D-KLIB den ersten Eigenstart durchgeführt. ..." [streifly.de]

Quelle: Martin Schima (MS)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 

12.04.2018OGN - Wanted & Wormser Hütte 

"Wanted: Old receivers back ONLINE! New receiver ONLINE! Gliding season is starting, so we all trying to bring back receivers online. ..." [Facebook]

"Austrian TeamX responded real well to our call for new OGN receivers. They installed one at Wormser Hutte (Vorarlberg). The range we have seen after just few days of operation is 230km for signals at 1500m. Indeed, a great performance! ..." [Facebook]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 

10.04.2018Minimoa Issue No. 1 Released

"We are proud to release the first issue of Minimoa, our new magazine for pilots & fans of Schempp-Hirth. This magazine will be regularly published and will provide news, interesting articles and of course lots of pictures. We wish you a lot of fun reading and are looking forward to your feedback." [schempp-hirth.com]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 

09.04.2018AK-X - Ganz viel Papier

"Prinzipiell darf in Deutschland jeder ein Flugzeug bauen, aber im Zweifel macht man dafür auch viel Papier schwarz. Wenn man sich das Flugzeug dabei auch noch neu ausdenkt, wird es schnell mal ein bisschen mehr Papier. ..." [Teil 2] [Teil 1]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 

08.04.2018Defensive glider flying

"This is the latest article in our series called “I Cannot Believe I Did That”, where pilots fess up about mistakes they have made but lived to tell about." [more]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 

06.04.2018D-B11 - Sondermessprojekt Seitenruderkräfte

"Während der Recherchen zur Neuauslegung der Steueranlage der D-B11 wurden, u.a. um sich einen Überblick zu verschaffen, welche Betätigungskräfte als angenehm empfunden werden, die Zacherprotokolle der letzten Jahre verwertet. Dabei fiel wieder auf, das die Seitenrudersteuerung diesbezüglich nicht erfasst wird. Daher kam von Willi, einem unserer ADH, die Anregung, das als Gelegenheit für ein Sondermessprojekt zu nutzen. ..." [akaflieg-dresden.de] [Bautagebuch]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 

05.04.2018Diana 3 - Erstflug

Unter dem Moto: "Kannst Du mir mal den Diana Rumpf rüberreichen?" [Facebook]

Der Erstflug der Diana 3 hat am am 25. März stattgefunden. [Facebook]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 

04.04.2018Ausnahmegenehmigung Österreich

"Ausnahmegenehmigung für registrierte Zivilluftfahrerschulen (RFs) sowie für Piloten von Segelflugzeugen und Ballonen

Die sechste Änderung der VO (EU) Nr. 1178/2011 mit welcher das „Opt-Out“ für die Bestimmungen betreffend den Segelflug und die Ballonfahrt verlängert wird, wird auf Grund von Verzögerungen im europäischen Gesetzgebungsprozess voraussichtlich erst im Juni 2018 in Kraft treten.Nachdem die derzeit gültige „Opt-Out“ Möglichkeit für die Bestimmungen betreffend den Segelflug und die Ballonfahrt, sowie die Möglichkeit für registrierte Zivilluftfahrerschulen (RFs) weiterhin auszubilden mit 08.04.2018 endet, wurde den zuständigen Behörden der Mitgliedsstaaten seitens der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) ermöglicht, gemäß Artikel 14 Absatz 4 der VO (EG) Nr. 216/2008 entsprechende Freistellungen zu erteilen, welche eine durchgehende Tätigkeit der bestehenden registrierten Zivilluftfahrerschulen (RFs) sowie das Weiterbestehen der nationalen Lizenzen in Bezug auf oben genannte Bereiche ermöglichen soll, bis die Änderung der VO (EU) Nr. 1178/2011 in Kraft tritt.

Der österreichische Aero Club sowie die Austro Control GmbH haben diese Möglichkeit im Sinne eines reibungslosen Übergangs und zur Unterstützung der allgemeinen Luftfahrt sofort aufgegriffen und die entsprechende Freistellungen bereits erteilt (vgl ZPH FCL 002 des ÖAeC und ZPH FCL 2 der ACG). Damit ist ein Weiterbestehen der derzeitigen Rechtslage bis zur entsprechenden Änderung der VO (EU) Nr. 1178/2011 gewährleistet und keine Aktion der betroffenen Flugschulen und Lizenzinhaber erforderlich."

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 

02.04.2018B13e - Propeller-Zugversuch erfolgreich

"Ein wichtiger Teil unseres Projekts „B13 electric“ ist die Konstruktion eigener Propellerblätter. ... Im Falle des B13 Elektro-Antriebs mussten wir also nachweisen, dass die Propellerblätter den im Flug auftretenden Kräften standhalten. ..." [akaflieg-berlin.de]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 

01.04.2018Besser gleiten mit Schwerem Wasser

Ein Beitrag aus dem letzten Jahr, der nachzuholen ist!!!

"Perfekte Oberflächengüte, Grenzschichtausblasung, spezielle Rumpf-Flächen-Übergänge – die Segelflughersteller kommen in Bezug auf die Leistung sukzessive an die Grenze des Machbaren. Ein Forscherteam der Universität Helsinki versucht nun, bereits etablierte Muster weiter zu optimieren – mit Hilfe der Chemie. " [aerokurier.de]

Quelle: Christian (DD)
Facebook Twitter google+ RSS Mail 

[ALLE] [2018] [2017] [2016] [2015] [2014] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [2008] [2007] [2006] [2005] [2004] [2003] [2002] [2001] [2000] [1999]